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Abmahnung. Die richtige Reaktion schützt vor schlimmen Folgen
Vorteile auf einen Blick:
Nennt die Gründe, die häufig zu Abmahnungen führen
Gibt erprobte Tipps, was von einer Abmahnung Betroffene tun können
Hilft mit Checkliste und Formulierungsempfehlungen
Mit einer Abmahnung rügt der Arbeitgeber einen Verstoß des Arbeitnehmers gegen seine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen. Gleichzeitig droht er für den Wiederholungsfall arbeitsrechtliche Konsequenzen an – in der Regel eine mögliche Kündigung. Beschäftigte und deren Interessenvertretungen sollten daher über Bedeutung und Folgen einer Abmahnung gut informiert sein. Dafür sorgt der Ratgeber.
Mit den richtigen Antworten auf die wichtigen Fragen:
Welches Verhalten kann der Arbeitgeber abmahnen?
Wie muss eine wirksame Abmahnung formuliert sein?
Wann ist eine Abmahnung vor Ausspruch einer Kündigung erforderlich?
Welche formellen Kriterien müssen eingehalten werden?
Wie wehren sich Betroffene am besten gegen eine Abmahnung?
Wann können Betriebsratsmitglieder abgemahnt werden?
Neu in der 3. Auflage:
Die neueste Rechtsprechung der Bundes- und Landesarbeitsgerichte ist vollständig berücksichtigt. Etwa zu Entbehrlichkeit einer Abmahnung, Abmahnung als milderes Mittel, Entfernung aus der Personalakte, Abmahnung als geeignetes Mittel der Verhaltensänderung.
Die Autorin:
Ariane Mandalka, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Kanzlei schwegler rechtsanwälte, Frankfurt/Main.
Bibliographische Angaben
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