
Jane Austen / Malika Specht (Ill.),
Northanger Abbey
Jane Austens Roman in einer prächtigen Jubiläums-Ausgabe als deutsch- und englischsprachiger Fassung erhältlich.
Catherine Morland ist jung, weder auffallend hübsch, elegant oder vermögend. Am liebsten vertieft sie sich in Schauerromane. Der guten Gesellschaft begegnet sie mit Naivität: Schöntuereien verwechselt sie mit Zuneigung, eitle Männer als standesgemäß anmutig. Doch bald lernt sie, dass nicht alles edel ist, was glänzt. Mit ihrem gebildeten Verehrer fährt sie zu dessen Familiensitz ‚Northanger Abbey‘, wo sie skeptisch empfangen wird. Und die Aura des alten Anwesens beflügelt Catherines Fantasie so sehr, dass sie glaubt, einem Familiengeheimnis auf der Spur zu sein.
Und als kleines I-Tüpfelchen-Geschenk dazu:

Der Jane Austen-Tintenroller ist in edlem rostrot und schwarz gehalten und mit dem Zitat „Which of all my important nothings shall I tell you first?“ bedruckt. Dank der hochwertigen blauen, auswechselbaren Qualitätsmine aus Deutschland, gleitet der Stift leicht über das Papier und sorgt für ein flüssiges Schreibgefühl.
Oder wie wäre es mit dem schönsten Buch des Jahres 2025?

Die „Spindelpresse“ 2025
Sie haben gewählt: Der Büchergilde-Publikumspreis für das schönste Buch geht an Farm der Tiere
George Orwell / Philip Waechter (Ill.),
Farm der Tiere
„Kein Tier soll seinesgleichen je tyrannisieren. Schwach oder stark, schlau oder schlicht, wir sind alle Brüder. Kein Tier soll je ein anderes töten. Alle Tiere sind gleich.“ Doch aller guten Absichten zum Trotz kommt alles anders. Denn „manche Tiere sind gleicher als andere“ – Orwells zeitkritische, auf Stalin gemünzte Parabel hat ihre Aktualität nie eingebüßt.

Sarah Iles Johnston / Tristan Johnston (Ill.),
Von Göttern und Menschen
Die griechischen Mythen neu erzählt
Die griechischen Sagen gehören mit ihren zeitlosen Bildern und Geschichten zum Erbe der Menschheit. Sarah Iles Johnston hat sie auf Basis fundierter Quellenkenntnis neu erzählt – in moderner, frischer Sprache und so geordnet, dass ein fortlaufender Lektürefaden entsteht. Herakles, Ödipus, Medea, Prometheus oder Persephone: Die Mythen thematisieren Liebe und Tod, Macht und Ohnmacht, Heldentum und Verschlagenheit. Eine kenntnisreiche, unterhaltsame und besonders auch weibliche Perspektiven berücksichtigende Nacherzählung.
Und passend dazu für alle, die gerne puzzeln:

Die Welt der nordischen Mythologie – Puzzle
Willkommen in der Welt der nordischen Gottheiten. Entdecken Sie mythische Reiche und sagenhafte Geschichten. Tauchen Sie ein in dieses von Adam Simpson stimmungsvoll illustrierte 1.000-Teile-Puzzle.

Ulli Lust,
Die Frau als Mensch
In Büchern über die Steinzeit sehen wir vorrangig Männer beim Jagen, Feuerstein schlagen oder Höhlen bemalen. Die meisten Menschenbilder aber, die uns von Eiszeitmenschen selbst hinterlassen wurden, zeigen Frauen. Was waren das für Gesellschaften, die sie und ihr Geschlecht so zentral und ohne Scham darstellten?
Nach Jahren der Recherche kehrt Ulli Lust zurück mit ihrem groß angelegten Sachcomic über die Anfänge der Kunst und die Bedeutung der Empathie für das Überleben unserer Spezies: Rund um die archaisch-weiblichen Figurinen entfaltet sich eine vergessene Welt, in der die Heldenreise Gruppensache war, die nur gemeinsam bestanden werden konnte.
Für Menschen, die beim Lesen auch Schwere zulassen können und dadurch tiefe Einsichten gewinnen…

Daniela Krien,
Mein drittes Leben
Linda führt ein Bilderbuchleben. Ihre Arbeit als Kuratorin füllt sie aus, sie ist verheiratet mit dem Maler Richard, sie haben eine gemeinsame Tochter, Sonja. Sie sind gut situiert, glücklich und arglos. Bis das Schicksal Linda alles nimmt: das Leben der 17-jährigen Tochter, die von einem Lkw überfahren wird, die eigene Gesundheit, den Schlaf. Die Trauer ist übermächtig und bodenlos. Doch es gibt sie, die feinen Fäden, die Linda in der Welt festhalten.
Und für Kleine und Große:

Leonard Erlbruch (Ill.) / Ulrike Schultheis (Hrsg.)
Das große Büchergilde Vorlesebuch
Ob neugierige Wölfe, magische Regenschirme, eigensinnige Kinder oder reiselustige Pinguine: Im großen Büchergilde Vorlesebuch sind sie alle zu finden. Die von Ulrike Schultheis ausgewählten Geschichten von Größen der Kinderliteratur wie Gudrun Mebs, Max Kruse, Cornelia Funke, Janosch, Christine Nöstlinger und vielen mehr wecken bei Kindern nicht nur die Fantasie, sondern auch die Lust aufs Lesen. Liebevoll illustriert von Leonard Erlbruch.

Ceylan Maurer (Ill.) / Alexander Elspas (Hrsg.)
Das große Büchergilde Gedichtbuch
„Mit einem Buch in der Hand / gehört dir ein ganzes Land“, so der Kinderlyriker Heinz Janisch. Man könnte auch sagen: „Mit diesem Buch in der Hand / gehört dir ein ganzes Land“: eine Einladung für Klein und Groß, ins Land der Gedichte zu reisen und sich von dessen Vielseitigkeit überraschen, berühren und beglücken zu lassen.
